Mittwoch, 25. September 2013

Unser Grundstück

Da wir bisher über unser Grundstück noch nicht viel erzählt haben, wollen wir euch heute mal erzählen, wie es aussieht und was wir uns so gedacht haben, wie es in Zukunft aussehen wird.

Das Grundstück liegt in einem gewachsenen Wohngebiet und ist aktuell auch noch bebaut und vermietet (Dirk’s Großeltern-Haus). Das Grundstück hat eine Breite von 15 Metern, eine Länge von 25 Metern und liegt leicht abschüssig Richtung Süden. Seit letzter Woche, als der Vermesser das Grundstück vermessen hat, wissen wir, dass es insgesamt auf die gesamte Länge um 2,20 m abfällt. Aktuell planen wir unser Haus mit einer Breite von 9 Metern und einer Länge von 11 Metern – rechts und links vom Haus kommen 2 Garagen hin, was das Grundstück auf kompletter Breite zur Straße hin abschließen wird. Damit das Ganze aber nicht zu massiv wirkt, wird eine Garage nach vorne über die Hausecke zur Straße hinausragen, die 2. Garage wird mit einer Hofeinfahrt nach hinten versetzt am Ende des Hauses gebaut werden. Da wir das Grundstück nicht komplett auffangen können und wollen, werden wir eine Terrasse anschütten, diese vermutlich mit großen Steinen oder Gabionen abfangen und den eigentlichen Garten quasi eine Stufe tiefer eben ansiedeln. Das ist erstens wesentlich günstiger, als hier das Grundstück wirklich komplett abzufangen und ist natürlich auch im Hinblick auf die Nachbarn wesentlich angenehmer – die wollen natürlich auch nicht plötzlich auf eine 2 Meter hohe Beton-Mauer schauen (ja, erstaunlich aber wahr – laut Landesbauverordnung wären 2 Meter ohne vorherige Absprache machbar). So werden wir vermutlich ein wenig am unteren Ende des Grundstückes abfangen, damit der Garten einigermaßen eben wird, und die Terrasse dann mit Treppenstufen an den Garten anschließen.

Die Südausrichtung des Grundstücks kommt uns natürlich sehr entgegen, da wir bei unserer geplanten Heizungsanlage, einer Wärmepumpe, so ideal auch die geplante Photovoltaikanlage perfekt Richtung Süden ausrichten können und so einen Großteil unseres benötigten Stroms selbst herstellen können.

Wie gesagt, aktuell ist das Grundstück noch bebaut und das Haus auch noch vermietet. Wir rechnen aber mit einem Auszug des Mieters bis Ende November und schauen uns dann nach einem Abbruchunternehmen um. Laut unserem Architekt ist der Abriss im Winter ideal – daher werden wir den auch zeitnah beauftragen, damit der Aushub und der Kellerbau entsprechend beginnen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen