Freitag, 20. September 2013

Küchenauswahl Teil 1

Eine weitere wichtige Entscheidung – die zukünftige Küche! Groß soll sie sein, aber auch kein Vermögen kosten, schick und modern soll sie sein, aber eben auch in einigen Jahren noch gefallen… die Entscheidung für die richtige Küche ist wesentlich einfacher als die für den richtigen Küchenbauer bzw. das richtige Küchenstudio. Anfangs kam für uns ein Küchenbauer überhaupt nicht in Frage – wie sollte auch ein Schreiner, der jeden Schrank individuell anfertigt, mit dem Preis eines Küchenstudios mithalten können? Wir wurden auch hier eines besseren belehrt.

Nachdem wir bei 4 Küchenstudios (Küchenarena, Plana Küchenland, Varia Küchenpavillion, Marquardt Küchen) waren und uns dort Entwürfe zeichnen ließen, haben wir natürlich auch von allen vieren einen Preis genannt bekommen. Dieser war bei allen 4 Küchenstudios ziemlich ähnlich, die Küchen ähnlich groß und ähnlich ausgestattet. Aktuell sind wir bei einer offenen Küche in Ahornoptik mit Thekenlösung, Steinarbeitsplatte und Hochschränken für die Geräte. Dann erzählten uns Dirks Eltern von ihrem Küchenbauer, der Firma Grob, die wir erstmal aufgrund des erwarteten hohen Preises gar nicht in Betracht zogen. Doch irgendwann dachten wir, was solls – und wenn es nachher auch nur darum geht, neue Ideen zu bekommen, wir fahren dort hin.

Dort wurden wir vom Chef direkt durch die kleine, aber feine Ausstellung geführt und auf Vor- und Nachteile von diversen Lösungen aufmerksam gemacht. Hier fühlten wir uns direkt wohl und auch die Ideen, die Herr Grob hatte, waren wirklich super. Er zeichnete uns kurzerhand von Hand eine wirklich großzügige, schöne Küche mit tollen Details und einer geschickten Schrankaufteilung. Und als er uns dann einen geschätzten Vorab-Preis nannte, sind wir erstmal aus allen Wolken gefallen – er war direkt günstiger, als die Küchenstudios, die wir zuvor besucht hatten. Und das, obwohl seine Schränke maßgefertigt in jede Ecke passen – ohne unnötige Blenden – und die Schränke alle extra verstärkt und mit verstärkten Zwischenböden ausgeführt sind. Also eine Küche, die darauf ausgelegt ist, viele viele Jahre zu halten. Und dann noch günstiger und eigentlich auch schöner aufgeteilt… wir waren begeistert.

Nach unserem Urlaub nächste Woche wird sich Herr Grob dann mit einem ersten Entwurf und einem genauen Preis bei uns melden. Wir sind schon sehr gespannt, wo wir da genau landen werden. Heute Abend geht’s nochmal in das Varia Küchenstudio, wo wir auch den ersten Entwurf mit einem Preis präsentiert bekommen. Auch hier sind wir sehr gespannt. Wir haben uns noch nicht wirklich entschieden, aber die Küchenstudios müssen sich definitiv anstrengen, denn aktuell liegt Herr Grob tendenziell eine Nasenspitze vorne. Und das Tolle – er könnte uns auch gleich den Einbau-Wandschrank und die Bademöbel passgenau einpassen! Einfach genial! Also warten wir mal ab, was hier noch so passiert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen