Montag, 3. Februar 2014

Erste Abschlagszahlung - Rechnung von WeberHaus

Am Samstag hatten wir wieder einen Brief von WeberHaus im Briefkasten.

Nachdem wir ihn geöffnet hatten, haben wir sofort wieder etwas Neues gelernt:

So sieht also eine Rechung vom „Häuslebauer“ unseres Vertrauens aus…

Da ja inzwischen die produktionstechnische Prüfung der Grundpläne erfolgt ist, und diese Pläne wieder an unseren Architekt zurückgegeben wurden, ist nun die erste Abschlagszahlung in Höhe von 10 % des Gesamtpreises fällig.

Tatsächlich bezahlen müssen wir jetzt aber zunächst „nur“ 5% der Gesamtsumme, da wir die restlichen 5% als Sicherheitsleistung in Form eines Einbehalts zurückbehalten dürfen.

Dieser Einbehalt wird dann erst nach Hausabnahme und Stellung der Schlussrechnung zur Zahlung fällig.

Trotz des Wissens, dass diese Rechung kommt, ist es schon ein komisches Gefühl, „plötzlich“ eine Rechnung über einen derartigen Betrag in den Händen zu halten…

Nach Rücksprache mit unserem Architekt, der heute dann auch die aktualisierten Pläne mit allen im Plan-Check-Verfahren aufgetauchten Änderungen an unseren Projektleiter weitergegeben hat, haben wir dann die Zahlung veranlasst.

Hier zeigt es sich auch wieder, dass es sehr vorteilhaft ist, über ein gewisses Eigenkapital zu verfügen – im Moment können wir noch alle auflaufenden Zahlungen wie Notar, Grundbuchamt, Architekt und Bauunternehmen bedienen, ohne schon das Darlehen in Anspruch nehmen zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen