Donnerstag, 30. Oktober 2014

Blower-Door-Test

Da hätten wir doch beinahe einen ganz wichtigen Punkt unterschlagen... Am 30. Oktober hat bereits unser Blower-Door-Test stattgefunden. Pünktlich um 9:00 Uhr stand der Prüfer vor der Tür und hat dann gleich angefangen die Grunddaten des Hauses in seinen Laptop zu hacken. Anschließend hat er dann kontrolliert, ob auch alle Fenster zu sind und dann eine Folie mit einer Art Ventilator in die Haustür gehängt. 



 Mit dem Ventilator hat er dann begonnen die Luft aus dem Haus zu saugen. Gleichzeitig ist er dann mit einem Zugluftmessgerät durchs ganze Haus gegangen und hat an über 600 Messpunkten geprüft, ob die Gebäudehülle dicht ist. 



 Nachdem diese Prüfungen zu seiner Zufriedenheit erledigt waren, ließ er das Gebläse anders herum laufen und erzeugte einen Überdruck im Gebäude. Hier wurde dann ebenfalls die Gebäudedichtigkeit gemessen, indem das Tempo des Druckabfalls aufgezeichnet wurde. Da unser Haus ja auch eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage bekommt liegt der Grenzwert bei einer Luftwechselrate n50 von 1,5 [1/h]. WeberHaus gibt für die von Ihnen errichten Häuser intern einen deutlich strengeren Zielwert von 1,0 [1/h] vor - unser Haus hat sogar einen Wert von 0,6 [1/h] erreicht. Dies zeigt, dass sehr sauber gearbeitet wurde - wenn das Haus fertig ist, dürfte sich der Wert auch nochmals verbessern, da ja zum Zeitpunkt des Tests noch nicht einmal der Estrich eingebracht war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen