Mittwoch, 29. Januar 2014

Plan-Check-Verfahren abgeschlossen

Gestern hat sich unser Projektleiter von WeberHaus wieder bei uns gemeldet.

Er hat uns mitgeteilt, dass bei WeberHaus die von unserem Architekt eingereichten Planungsgrundlagen „Entwurfsplanung“ und „Protokoll zum Planungsgespräch“ geprüft wurden. Dieses „Plan-Check“ genannte Verfahren ist nun durchgeführt und wir sind wieder an der Reihe.

WeberHaus hat unserem Architekten einige Anmerkungen zukommen lassen, die wir inzwischen auch durchgesprochen und in die Planung eingearbeitet haben.

Dank der wirklich tollen Planung unseres Architekten sind nur einige Kleinigkeiten noch zu ändern.

Beispielsweise müssen zwei Wände aufgedoppelt werden, um die erforderlichen Installationen  aufzunehmen. Außerdem muss die Wärmepumpe im Technikraum um 90° gedreht werden und deshalb auch das Fenster im Technikraum etwas verkleinert und versetzt werden.

Darüber hinaus waren auch noch diverse Hinweise enthalten, beispielsweise, dass in der Küche eine Umlufthaube vorzusehen ist (wegen der verbauten zentralen Lüftungsanlage), es wurde uns eine Entkalkungsanlage für die Wasserversorgung auf Grund der Wasserhärte ans Herz gelegt, auf die Notwendigkeit der raumluftunabhängigen Luftversorgung des Kaminofens wurde hingewiesen sowie auf die Möglichkeit, dass der Bezirksschornsteinfegermeister auf dem Einbau eines Differenzdruckwächters  bestehen könnte.

Alles in allem wirklich nur Kleinigkeiten.

Wie wir in den letzten Tagen erfahren haben, werden wir, entgegen der Empfehlung von WeberHaus, nun doch keine Wasserenthärtungsanlage brauchen, da unser städtisches Wasserwerk eine zentrale Wasserenthärtungsanlage baut und diese nahezu zeitgleich mit unserer geplanten Baufertigstellung in Betrieb gehen soll. Diesen „Luxus“ haben wir einem großen schwäbischen Unternehmen zu verdanken, das auf unserem alten Militärflughafen derzeit sein neues Forschungszentrum baut.

Nun werden wir also zusammen mit unserem Architekt die Planungsfreigabe erstellen und diese, sowie eine Ausfertigung des Bauantrags, an WeberHaus schicken.

Sobald diese beiden Unterlagen vorliegen, wird WeberHaus die Werkpläne zur Ausstattungsberatung erstellen.

Somit sind wir wieder einen großen Schritt weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen