Dienstag, 17. Dezember 2013

Bauantrag, Grundschuldbestellung und Vorbereitungen für den Abbruch

Schon wieder vier Wochen vorbei, seit wir unseren letzten Beitrag hier geschrieben haben… Ein Wahnsinn, wie im Moment die Zeit an uns vorbeifliegt.

Es gibt aber auch etliches Neues zu berichten:

Nachdem unsere Mieter tatsächlich schon vier Wochen vor dem eigentlichen Kündigungstermin ausgezogen sind und wir sowohl vom finanzierenden Kreditinstitut, als auch von der KfW und der L-Bank die erforderlichen Darlehenszusagen bekommen haben, war es uns noch im November möglich das Sonderkündigungsrecht bei WeberHaus aus dem Vertrag zu nehmen und damit den Vertrag in allen Punkten gültig zu machen.

Es folgten einige Gespräche mit unserem Architekt, in denen wir noch einiges an Feintuning an den Plänen vorgenommen haben und am 11. Dezember 2013 unseren fertigen Bauantrag auf dem Tisch hatten. Sehr erstaunt hat uns, wer alles eine mehr oder weniger dicke Akte bezüglich des geplanten Hausbaus auf den Tisch bekommt: Bauamt, Wasserversorger, Schornsteinfeger, WeberHaus, der Architekt, Abwasserversorger,… Es war ein Riesenberg Papier und wir durften jeweils 70 (!!!) Unterschriften leisten.

Am 12. Dezember 2013 haben wir dann unseren Bauantrag auf dem Bauamt abgeben. Durch die Weihnachtspause ist die nächste Sitzung des Bauausschusses erst am 20. Januar 2014, sodass wir unseren begehrten „Roten Punkt“ voraussichtlich Ende Februar 2014 in den Händen halten werden.

Unsere Küche und die Einbaumöbel haben wir inzwischen auch bestellt und warten nun als nächsten Schritt in diesem Bereich auf den Installationsplan des Küchenbauers, der dann wiederum an WeberHaus gehen wird.

Ebenfalls begonnen haben wir mit dem Einholen von Angeboten für die benötigten Versicherungen. Hier hat uns Weberhaus einen sehr wertvollen Leitfaden zugeschickt, welche Risiken während und nach dem Bau abgesichert werden können.

Ein weiterer wichtiger Termin war die Grundschuldbestellung. Hier waren wir doch sehr überrascht, dass uns unser örtliches Notariat und Grundbuchamt erst einen Termin Mitte Januar 2014 anbieten konnte - wohlgemerkt, angefragt haben wir Ende November… Da uns das dann doch zu spät war, haben wir kurzfristig einen Termin bei einem Notar in Stuttgart bekommen, was für uns sehr praktisch war, da wir ja beide in Stuttgart arbeiten. Nach diversen Belehrungen und weiteren Unterschriften, waren wir wieder um eine Erfahrung reicher, dafür aber um einige Euros ärmer.

Auch auf dem Baugrundstück hat sich einiges getan.

Die Stadt hat sehr schnell reagiert und bereits zwei Tage nach Erteilung des Auftrages die Wasseruhr ausgebaut und die Wasserzufuhr auf der Straße an der Hauptleitung abgestellt.

Auch unser Stromanbieter, die ENBW, war schon sehr fleißig. Der Stromdachständer ist vom Dach verschwunden und die Stromzähler im Zählerkasten im Keller sind auch ausgebaut.

Praktischerweise, haben nun auch alle anderen Hauseigentümer auf unserer Straßenseite auf Erdverkabelung umgestellt, sodass nun keine Freileitungen mehr über unser Grundstück gehen und uns eventuell Schatten auf unsere geplante PV-Anlage werfen können.

Somit sind nun alle Vorrausetzungen erfüllt, damit das Haus abgebrochen werden kann. Unser Abbruchunternehmer hat uns inzwischen auch den Auftrag bestätigt und den zur Absicherung der Grube nach erfolgtem Abbruch erforderlichen Bauzaun organisiert.

Auch war Dirks Vater, teilweise mit Unterstützung durch Dirks Mutter, uns beiden und Dirks Bruder Tobias fleißig auf dem Grundstück und hat inzwischen den Großteil der im Garten und ums Haus herum verlegten Sichtbeton- und Waschbetonplatten ausgegraben und diverse Büsche und Bäume umgepflanzt oder abgesägt.

Wir planen nun den Abriss, je nach Wetterlage, Ende Januar bis Mitte Februar durchführen zu lassen, damit wir, wenn dann die ersehnte Baugenehmigung da ist, direkt weitermachen können.

Im Moment warten wir jetzt darauf, dass uns unser Bauleiter mitteilt, wann die Bemusterung stattfinden wird. Da wir schlüsselfertig bauen, werden von WeberHaus für ein Haus dieser Größe drei Tage für die Bemusterung veranschlagt.

Somit haben wir alle unsere bisherigen Hausaufgaben erledigt und können im Moment nur abwarten.

Allen Lesern unseres Blogs wünschen wir auf jeden Fall heute schon einmal ruhige und besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen